Lebensaltertabelle

Die Lebensaltertabelle

Die Lebensaltertabelle

Eine Testmethode, mit der man berechnen kann, welches Lebensalter man erreichen kann, wenn sich die Lebensumstände nicht ändern, ist die Lebensaltertabelle.

Mit dieser Tabelle, eigentlich ein Fragebogen, kann man berechnen, wie alt ein Mensch in unserem Kulturkreis wird, wenn kein Unfall sein Leben vorzeitig beendet.

Entwickelt wurde diese Tabelle mit Hilfe Tausender wissenschaftlicher Beobachtungen. Die zugrundeliegenden Untersuchungen beschäftigten sich mit Einflüssen, welche die Lebenserwartung verändern. Berücksichtigt werden möglichst viele Lebensumstände, die in einem messbaren Zusammenhang mit dem Lebensalter von Menschen stehen.
Bögen dieser Art werden in Amerika bereits sehr häufig von Lebensversicherungen benutzt, um Risikofaktoren zu erfassen.

Der Test stimmt natürlich nur im Durchschnitt aller Fälle, aber es kann durchaus sein, dass Ihr zu erwartendes Lebensalter dem errechneten Ergebnis ziemlich nahe kommt.

Hier weiterlesen

 


Leave a Reply